Stellenausschreibung – Arbeitsassistenz und Hilfsmittelberater (w,m,d) 20 Wochenstunden

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e.V. – Landeshilfsmittelzentrum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Arbeitsassistenz für eine Hilfsmittelberaterin und Hilfsmittelberaterin. Vorerst ist die geteilte Stelle für 20 Wochenstunden vorgesehen.

Sie unterstützen als Assistenz die Hilfsmittelberaterin und sind Ansprechpartner rund um die optimale Hilfsmittelversorgung blinder- und sehbehinderter Menschen.

Arbeitsassistenz für Hilfsmittelberaterin:

  • Fahrertätigkeit zu regionalen und überregionalen Terminen

Unterstützende Tätigkeiten:

  • bei der Vor- und Nachbereitung von Hilfsmittelberatungsveranstaltungen;
  • für Handreichungen bei Büroarbeiten, insbesondere bei Erstellung und Verlesung von handschriftlichen Belegen und Dokumenten;
  • beim Hilfsmittelverkauf;
  • bei PC Anwendungen, wenn diese nicht barrierefrei sind;
  • für das Erstellen von Angeboten, Kostenvoranschlägen und Nachweisprotokollen für Krankenkassen sowie Information der Betroffenen zu anfallenden Zuzahlungskosten;
  • bei der Anleitung von Ratsuchenden in die Bedienung ihrer Hilfsmittel;
  • beim Testen von neuen Hilfsmitteln;
  • bei der Erstellung von Bedienungsanleitungen, des LHZ-Magazins, des LHZ-Newsletters und bei der Anzeigengestaltung für die „Sichtweisen“.

Hilfsmittelberatung:

  • Persönliche und telefonische Beratung von Betroffenen und Angehörigen

Sie bringen mit:

  • PKW-Führerschein
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise
  • Kentnisse im Umgang mit MS-Office sowie technisches Verständnis

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte an:

E-Mail: bewerbung-lhz@bsv-sachsen.de
Post:
Daniela Meilert – vertraulich
Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e. V. – Landeshilfsmittelzentrum
Louis-Braille-Str. 6, 01099 Dresden

Download der Stellenausschreibung (PDF)