Infoveranstaltung "Wenn die Sehkraft nachlässt..." mit Vortrag (BPA + LHZ)

Infoveranstaltung "Wenn die Sehkraft nachlässt..." mit Vortrag (BPA + LHZ)


1. Juni 2022

Info-Veranstaltung „Wenn die Sehkraft nachlässt...“

Wann? 01.06.2022, 15 - 17 Uhr
Wo? Ludwig-Richter-Straße 1, 01662 Meißen (Caritasverband)
Was?

Die Besucher erhalten Informationen über Angebote und Leistungen, die Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen zur Verfügung stehen und wie sie genutzt werden können. In einem Einführungsvortrag um 15 Uhr stellen sich die Akteure mit ihren Angeboten vor. Ab 15:30 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit Fragen zu stellen, sowie das Beratungs- und Informationsangebot zu folgenden Themen in Anspruch zu nehmen:

  • Blickpunkt Auge bietet Orientierung und Überblick bei Zuständigkeiten, Leistungen und Angeboten verschiedener Kostenträger. Beratungen zu rechtlichen und finanziellen Ansprüchen, zu Rehabilitations-Maßnahmen sowie zu Bildung und beruflicher Teilhabe sind möglich. Darüber hinaus können optische und elektronische Sehhilfen erprobt werden.
  • Das Landeshilfsmittelzentrum hält ein breites Sortiment an Hilfsmitteln vor, die in vielen Lebensbereichen ein höheres Maß an Selbstständigkeit und Selbstbestimmung ermöglichen. Die Hilfsmittel können vor Ort erprobt und bei Bedarf erworben werden.
  • Die Kreisorganisation Meißen des BSVS e.V. bietet als Selbsthilfe den Kontakt und Austausch mit anderen Betroffenen und informiert zu regional-spezifischen Angeboten.

Eintritt frei!

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie, dass wir auch einmal in Ihre Nähe kommen, so nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

Romy Szebries, Organisation Blickpunkt Auge Sachsen
E-Mail: sachsen@blickpunkt-auge.de
Telefon 0351 80 90 629
www.blickpunkt-auge.de
www.landeshilfsmittelzentrum.de
Ein Angebot des BSVS e.V.

Caritasverband Meißen
Ludwig-Richter-Straße 1
Meißen, 01662

Kompletten Kalender ansehen